Herzlich Willkommen bei der SL Immobilien GmbH

Unser Team ist seit 1996 in den unterschiedlichsten Bereichen der Immobilienbranche tätig. Ausgeprägt waren dabei die Aufgaben im Bereich Spezialkreditmanagement für Sparkassen und insbesondere für die Stadt-Sparkasse Düsseldorf (Referenzschreiben).

Von der einfachen Revitalisierung einer Wohn- oder Geschäftseinheit, über Beratertätigkeit von Bauträgern bei der kaufvertragskonformen Erstellung von Eigentumswohnungen mit Budgetüberwachung, Controlling von Hausverwaltungen bei einem Streubesitz eines Immobilienpaketes mit 800 Einheiten in NRW mit technischer Betreuung und Budgetüberwachung, der Projektentwicklung mit alleinverantwortlicher Umsetzung und anschließender Verwaltung sowie dem Alleinauftrag zum Verkauf eines Einkaufszentrums in Mettmann, eines Einkaufszentrums in Duisburg (Referenzschreiben) bis hin zur technischen Betreuung und Revitalisierung von diversen Gewerbeliegenschaften in NRW für Insolvenz- und Zwangsverwaltungen zur anschließenden Vermarktung.

Dabei gehört auch zu unseren Aufgaben, die Immobilien zu entwickeln und zur Vollvermietung zu führen, so dass eine erfolgreiche Platzierung am Markt, sowohl als Share-, als auch als Asset-Deal auch aus der Zwangsverwaltung ohne Zwangsversteigerungsverfahren ermöglicht wird. So konnte über unser Büro in der Vergangenheit eine Wohnanlage mit 413 Wohneinheiten, ein Fachmarkt mit Wohnhaus, mehrere Mehrfamilienhäuser in Mönchengladbach, Wohnhäuser in Essen und Gelsenkirchen, mehrere Gewerbeliegenschaften sowie ein Einkaufzentrum in Duisburg frei veräußert werden. Neben dem Verkauf wurde durch uns die Struktur der Besitz- und Verwaltungsgesellschaft sowie auch die Finanzierung vorbereitet, begleitet und auch abgeschlossen.

Durch unser technisches und kaufmännisches Know-How, verbunden mit der Erfahrung aus 30 Jahren Betreuung sowie über 14 Jahre Restrukturierungsberatung und umfangreicher Software wie LucaNet, Zhaus, Lexware, Nextbau, Minicontrol, Warehaus und Bautagebuch, die stets auf dem aktuellen Stand gehalten und nach der jeweiligen Anforderung eingesetzt wird, sind wir im Stande, jegliche Immobiliensituation auf alle Belange zu prüfen und sowohl zusammenfassend, als auch im Detail darzulegen und Konzepte zu erstellen.

Da der Geschäftsführer auch qualifizierter Zwangsverwalter und Mitglied bei der IGZ ist, ist es ebenfalls möglich, besondere Situationen im Sinne des Konzeptes zu begleiten.

Neben der Revitalisierung, Restrukturierung und Projektentwicklung sind wir auch bei Ankaufsaktivitäten mit der Übernahme und Gründung von Projektgesellschaften bis hin zu Holdingstrukturen in Luxemburg eingebunden und vertraut.

Dabei wurden von uns für die jeweiligen Gesellschaften die Buchhaltungsvorbereitung für die Umsatzsteuervoranmeldungen, die GuV, die BWA und abschließend die Bilanzerstellung bis zur Fertigstellung begleitet. Die Grundlagen zur Übernahme der Gesellschaftsanteile in Luxemburg durch Erstellung der Wirtschaftlichkeitsberechnung, die Übernahme der Verwaltung des Eberthauses in Gelsenkirchen mit Sicherung der Namensrechte, so dass die Liegenschaft wieder den bekannten Namen "IDUNA-HOCHHAUS-GELSENKIRCHEN" tragen darf, wurden von uns ausgeführt.

Während der Verwaltertätigkeit mit vorübergehender Geschäftsführertätigkeit, haben wir u.a. ein Modernisierungskonzept erstellt, welches bei dem finanzierenden Kreditinstitut vollumfänglich mitgetragen wurde.

Auch die oftmals nicht mit einer so großen Freude zu erstellenden Betriebskostenabrechnungen, werden von uns als Einzelleistung gerne übernommen.

Zusätzlich zu der beratenden Tätigkeit beschäftigen wir auch eigene Haustechniker, die mit Tablets ausgestattet mit dem Büro über ein CRM-System verknüpft sind, so dass vom Büro aus die Tätigkeiten erfasst und über die technische Verwaltung koordiniert werden. Die Dokumentation, die im direkten Abgleich mit dem Büro erfolgt, ermöglicht wiederum eine hohe Effizienz bei der weiteren Koordination und gibt Aufschlüsse über Gebäudestrukturen, die im Sinne der Verordnungen veränderungswürdig sind, um Umlage von Kosten zu optimieren. Alle Tätigkeiten werden mittels Tagesberichten erfasst, so dass diese für die Betriebskostenabrechnung z.B. nach Instandhaltungskosten, oder Hausmeisterkosten der jeweiligen Kostenart einwandfrei zugeordnet werden können.

  • Sofern Sie neben der Suche nach geeigneten Immobilien, einen Partner zur Übernahme des- strukturierten Gebäudemanagements
  •  kaufmännischen Gebäudemanagements
  •  technischen Gebäudemanagements
  • oder die Unterstützung
  •  beim Ankaufsprozess mit Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  •  Projektentwicklung
  •  Kostenschätzung und Objektbetreuung von Umbaumaßnahmen
  •  allgemeine technische Betreuung
  •  Vermietung
  •  Budgetüberwachung
  •  Controlling

bis hin zur Erstellung von einzelnen Betriebskostenabrechnungen, also sämtlichen Dienstleistungen rund um die Immobilie benötigen, sei es in einzelnen Bereichen, oder als Interimslösung, sprechen Sie uns gerne an.

Wir würden uns freuen, Ihnen zur Seite zu stehen und sichern Ihnen schon jetzt sorgfältige Leistungen zu.


 SL Immobilien GmbH | Zeunerstr. 19 | 45133 Essen | Telefon +49 201 7 60 03 0 | Telefax +49 201 7 60 03 27

IMPRESSUM    DATENSCHUTZERKLÄRUNG   KONTAKT|ANFRAGE